Kooperation Schule und Verein

Schüler nehmen am Mannschaftstraining teil

Kooperation Schule und Verein (Meldung aus Johannes-Diakonie-Aktuell)

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 findet eine Kooperation zwischen der Fußball-AG der Johannesbergschule Mosbach und der Fußballabteilung der SpVgg Sindolsheim statt. An bislang vier Terminen nahmen jeweils drei bis vier Schüler am regulären Mannschaftstraining dienstagabends teil. Ziel dabei ist, dass die Schüler „ein ganz normales“ Training eines „ganz normalen“ Vereins erleben und erkennen, dass ein gewisser Ablauf (Pünktlichkeit, Aufwärmen, Übungen, Fairness, etc.) für das Funktionieren einer Mannschaft unabdingbar ist. Auch dem Aspekt der Teilhabe, also der gesellschaftlichen Integration - hier eben in einen Verein - kommt eine große Bedeutung zu. Die Schüler verlassen dabei den Schonraum Schule bzw. Fußball-AG und müssen sich anderweitig behaupten. Und das gelingt ihnen außerordentlich gut. Manches eigenwillige Verhalten, das im Rahmen der Fußball-AG auftaucht, gibt es beim Training mit den Fußballern der SpVgg Sindolsheim nicht. Die Schüler sind mit Eifer und Spaß dabei, befolgen die Anweisungen des Trainers, sind in der Lage Misserfolge zu akzeptieren (etwa wenn der Ball verloren oder ein Schuss vorbei geht) und zeigen unbändige Freude bei gelungenen Aktionen. Sie fühlen sich akzeptiert und angenommen. Sie sind mittendrin im Geschehen, gehören einfach dazu und nicht als spezifische Gruppe innerhalb der Trainingsgemeinschaft. Darüber hinaus erfahren die Schüler große Wertschätzung, sie werden von den Fußballern der SpVgg Sindolsheim akzeptiert und in jeglicher Hinsicht angenommen sowie in sämtliche Trainingssituationen, sei es Zweikampfverhalten oder Spielzüge mit einbezogen. Und gerade diese Akzeptanz macht jeden Erfolg, der sich im Training einstellt noch wertvoller, denn es gelingt so, sich in der „normalen“ Welt, beim Trainieren in einem ganz normalen Verein zu behaupten. Und auch das gemütliche Beisammensein kommt nicht zu kurz: nach dem Training, im Vereinsheim, wenn die Schüler von der SpVgg Sindolsheim noch ein Spezi spendiert bekommen… Sämtliche Reaktionen, egal von Schülern (z. B. „Ich will jeden Dienstag zu denen!“; „Hier kann man voll viel lernen.“; „Der Trainer hat gesagt, dass ich das gut gemacht habe.“) oder von Seiten des Sportvereins sind ausgesprochen positiv. Der SpVgg Sindolsheim gebührt ein großer Dank für das unkomplizierte Zustandekommen dieser Kooperation.